Manches ist gleich in der Kommunikation in einer Videokonferenz, manches ist aber auch anders – und für viele neu. Wie überall gilt: Struktur gibt den TeilnehmerInnen Halt und darum ist eine gute Leitung entscheidend.

Hilfreiche, umfangreiche Checkliste

Ich habe eine sehr gute Checkliste für die Leitung virtueller Meetings entdeckt, die ich gerne mit Euch teilen würde:

Irene Kernthaler-Moser von Mehr Team Energie hat diese Checkliste erstellt. Sie hat ein Diplom in Themenzentrierter Interaktion (TZI), jener Methode mit Gruppen zu arbeiten, die auch mich in meiner Arbeit mit Menschen sehr geprägt hat.

Download

Die Checkliste Virtuelle Meetings leiten zum Herunterladen als PDF auf deutsch.

Die Checkliste Virtuelle Meetings leiten zum Herunterladen als PDF auf englisch (Übersetzung: Andrea Bauer).

Die Dokumente stehen unter einer CC by Lizenz.

Und die Technik?

Zum Thema der Wahl der richtigen Technik habe ich schon vor einiger Zeit gebloggt. Hier ist es auch gut, erst mal kurz zu überlegen, welches Tool für welchen Zweck verwendet wird.