Wie kann ich Menschen in meinem persönlichen Umfeld mit guten Gesprächen unterstützen? Was muss ich beachten, wenn ich mit ihnen auch über Ängste und schwerwiegende Probleme rede? Wie schütze ich mich selbst vor Überforderung? Diese und weitere Fragen beantworten toll gemachte Visuals, zu finden unter www.jetzt-mutmachen.de.
Das Referats Glaubenskommunikation im Bistum Aachen (via Christian Schröder) hat das Projekt ins Netz gestellt. Zu haben ist ein prägnantes kurzes Video und Bilder zum digitalen Teilen.
Sich selbst stärken ist für schwierige Gespräche sehr hilfreich
Unter anderem durch meine Seelsorge-Tätigkeit im Urbi@Orbi, wo wir aktuell zwei mal täglich offene Videokonferenzen organisieren, bekomme ich derzeit viel mit, dass Menschen Anderen durchs persönliches Da-Sein, Zuhören und gute Gespräche helfen, oft via Telefon. Auch die ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen des Begegnungszentrums tun das.
Besonders wenn es schwierige Lebenssituationen sind, ist es hilfreich, sich selbst für solche Gespräche zu stärken. Mit diesen Tipps ist genau das möglich. Sie haben noch dazu durch die professionelle Aufbereitung das Potential auf eine gute Verbreitung. Tolle Sache!
Also: bitte teilen! Da gehts lang zu allen Visuals und zur Projektinfo.