Warum braucht ein Friedhof Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wird oft augenzwinkernd gefragt. Die Antwort ist einfach: Der St. Barbara Friedhof versteht sich als besonderer Ort der Erinnerung an Verstorbene und arbeitet an der Weiterentwicklung der Trauerkultur – in diesem Rahmen entstehen spannende Projekte und einladende Veranstaltungen, die eine mediale Begleitung brauchen.
Seit meiner Mitarbeit konnte z.B. die Präsenz des St. Barbara Friedhofs in der lokalen Presse mit Themen der Trauer- und Erinnerungskultur signifikant gesteigert werden – und das nicht nur zu Allerheiligen.
Tätigkeiten als freie Mitarbeiterin
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Pressearbeit (Text, Management)
- Web-Content und laufende Verbesserung der Website
- Printprodukte (Text, Projektmanagement, fallweise Grafik)
- Mitarbeit bei Veranstaltungen
- Mitarbeit Neukonzeption Bilddatenbank
- Kommunikationsplanung
Mitarbeit strategische Kommunikationsarbeit in Zusammenarbeit der Geschäftsleitung und mit externer Werbeagentur
Auftraggeber: St. Barbara Friedhof Linz – St. Barbara Gottesackerstiftung , Clemens Frauscher
Zeitraum: laufend seit 2018